logo

Viele Kinder und Eltern waren gekommen, um...

... den Weltkindertag mitzuerleben, der von der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteuren am Sonntag, 17.09.2017, gestaltet wurde.

Der Weltkindertag in der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach begann mit einem Familiengottesdienst, der unter der musikalischen Gestaltung der erstmals aufgetretenen "Gott-hat-dich-lieb"-Band (Gerd Rauer, Christian Höflich, Alexandra Braun) gefeiert wurde. Das Evangelium nach Matthäus, dessen Inhalt von der Schuldvergebung mit dem Gleichnis des Königs, der von seinen  Dienern Rechenschaft verlangte, wurde von Mitgliedern des KinderKirchenteams der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach in Szene gesetzt.

Anschließend gab es Workshop's, Spiele und kreative Angebote. Ein Highlight bildete eine Waage, die das große Ungleichgewicht zwischen armen und reichen Menschen aufzeigte. Kinder und Erwachsene konnten kleine Päckchen basteln und in die Waage legen, mit der Absicht, das Ungleichgewicht (auf der Erde...) etwas auszugleichen.

Der Bessenbacher Kinderchor "Singende Ameisen" unter der Leitung von Chorleiterin Melanie Staab lud interessierte Kinder zum Mitmach-Workshop ein. Zum Abschluss präsentierte der Chor ein im vorhergehenden Workshop einstudiertes Lied, bei dem die Kinder Transparente mit Kinderrechten in die Höhe hielten.  Nach einem gemeinsamen  Mittagsimbiss, bei dem jede/r etwas mitbringen konnte, lud das Büchereiteam Keilberg unter der Leitung von Mechthild Etzel zum Bilderbuchkino in den Pfarrsaal ein, die von den begeisterten Kindern gern angenommen wurde. Den "ganzen Tag" (von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr) über konnten die Kinder beim Workshop des Kindergartens St. Ottilia, Oberbessenbach verschiedene Experimente ausprobieren, bei der Schulkindbetreuung "Rasselbande" im Workshop "Stofftaschen verzieren" eine eigene Tasche mittels einer Farbschleudertechnik gestalten und bei Karola Ruhsert im Töpfer-Workshop ihre schöpferischen-töpferischen Fähigkeiten ausprobieren. Es kamen tolle Ergebnisse zum Vorschein! Draußen vor der Tür hatte Nathalie Hillar, kommunale Jugendpflegerin der Gemeinde Bessenbach,  mit ihrem Team von der gemeindlichen Jugendarbeit Bessenbach gleich zwei Angebote mitgebracht: Das Wikingerschach, auch als "Kubb" bekannt, und einen Schmink-Workshop, der nicht nur von Kindern in Anspruch genommen wurde (siehe Fotos!). Gegen Ende des Weltkindertages präsentierte das Jugendblasorchester "m hoch drei" des Musikvereins Keilberg unter der Leitung seines Dirigenten Johannes Hasskerl den kleinen und großen Besuchern des Weltkindertages Stücke aus ihrem Repertoire, das sie trotz fehlender Musiker meisterhaft präsentierten. Den Abschluss des Tages bildeten Fallschirmspiele, die der ehemalige Oberministrant und Zeltlagerleiter Michael Goldhammer an der Zufahrt des Ignaz-Klug-Hauses mit vielen Kindern und Jugendlichen durchführte. Wer in die Augen der Kinder geschaut, ihr Lächeln und ihre Freude gespürt hat, der ist sich sicher: Es war ein großes Erlebnis, das im kommenden Jahr wiederholt werden darf!

 


­