logo

Am 2. Adventswochenende 2018 wurden unsere Erstkommunionkinder des Jahres 2019 der Gemeinde vorgestellt. – In der Vorabendmesse zum 2. Advent wurden die Keilberger Erstkommunionkinder vorgestellt. "Gott ruft dich" - so lautete das Leitwort des Gottesdienstes. Gott ruft alle Getauften in seine Nachfolge. In Keilberg bereiten sich Fynn Poullie, Clara Gossow, Julius Gossow, Marie Gehrig, Emma Brehm, Sophie Hartwig, Leonhard Klewitz, Linus Wenzel und Lorenzo Dedaj auf dem Empfang der ersten heiligen Kommunion vor. Sie werden von Kathrin Poullie, Katharina Klewitz, Sonja Brehm und Denise Hartwig in zwei Gruppen vorbereitet.

Die Kinder wurden zum Hochgebet an den Altar gerufen. Außerdem durften sie die Kyrierufe vortragen und Fürbitten vorlesen. Am Sonntag um 8:30 Uhr waren die Oberbessenbacher Kinder an der Reihe. Es sind Simon Conrad, Luke Spatz, Konrad Krebs, Johanna Dorn, Florian Staudt, Maximilian Bach, Letizia Braun, Alina Krohnen, Nils Wolfarth, Jonas Krebs und Dean Weller, die am 28. April 2019 das Sakrament der Eucharistie erstmals empfangen. Gruppenleiterinnen für die drei Oberbessenbacher Gruppen sind: Lisa Scheibein-Amstätter, Petra Krebs, Ute Wolfarth, Marion Conrad, Elke Braun und Daniela Dorn.

In Straßbessenbach war der Vorstellungsgottesdienst gleichzeitig der Familiengottesdienst im Advent unter dem Leitwort "Macht euch bereit". Die Kommunionkinder durften nicht nur die Kyrierufe und Fürbitten vortragen, sondern auch ein Anspiel zum Thema "Hindernisse auf unserem Weg durchs Leben" gestalten, indem sie Mauersteine mit der Aufschrift "streiten", "wütend", "feige", "traurig" und "allein" auftürmten. Die Kinder waren hinter den aufgetürmten Mauersteinen nicht mehr zu erkennen. Mithilfe der anwesenden "Kolleginnen und Kollegen" wurden die Mauersteine allmählich wieder abgetragen. Auf die Frage, was gegen das Alleinsein hilft, kam die Antwort "Mit einem Freund sprechen", Traurigkeit kann abgebaut werden, wenn ich beispielsweise "in den Arm genommen werde". Feigheit lässt sich mit "Mut machen" gut bekämpfen. Wenn ich wütend bin, dann kann mir ein "Wutkissen" helfen, meine Wut abzubauen und wenn Streit das Miteinander lähmt, dann kann "sich versöhnen, miteinander reden, dem anderen zuhören" helfen, sich wieder zu vertragen. 17 Sträßer Kinder haben sich auf den Weg der Vorbereitung zur Erstkommunion gemacht: Lennox Urbanik, Lukas Ritter, Lily-Mae Otto, Lina Straub, Hannah Michel, Marian Burger, Madlen Kopp, Peter Goldhammer, Charlotte Vongries, Leni Imhof, Franziska Göller, Emilia Braun, Lina Arnold, Hanna Arnold, Clara Brenner, David Brunner und Elena Scheibein. Die Kinder werden in drei Gruppen von Stefanie Brenner, Bettina Arnold, Caroline Vongries, Christina Burger, Annette Goldhammer und Jutta Brunner vorbereitet.

­