logo

Ein Licht anzünden – Unter dem Motto „Ein Licht anzünden" fand am zweiten Adventssonntag in der St. Georgs Kirche in Keilberg das diesjährige Adventskonzert statt. Bereits vor dem Konzertbeginn konnten die zahlreichen Besucher in der stimmungsvoll geschmückten und beleuchteten St. Georgs Kirche in Keilberg einen Vorgeschmack auf die anstehenden Festtage erhalten.

Unter dem Motto „Ein Licht anzünden" fand am zweiten Adventssonntag in der St. Georgs Kirche in Keilberg das diesjährige Adventskonzert statt. Bereits vor dem Konzertbeginn konnten die zahlreichen Besucher in der stimmungsvoll geschmückten und beleuchteten St. Georgs Kirche in Keilberg einen Vorgeschmack auf die anstehenden Festtage erhalten.

Die einzelnen Mitwirkenden überraschten die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Gleich zu Beginn des Konzertes wurden die Besucher mit einem Orgelstück gespielt von Niklas Steinzer begrüßt. Der junge Musiker spielte später gemeinsam mit Paul Gerber an der Solotrompete das Stück „Süßer die Glocken nie klingen", welches eine wunderbare Mischung aus traditionellen und swingenden Elementen ergab. Die Begrüßung der Besucher übernahm zu Beginn Robert Straub.

Die zwei folgenden Lieder „Singen im Advent" und „Jerusalem" wurden von den Sängerinnen und Sängern der Liedertafel Keilberg unter der Leitung von Frau Anja Müller vorgetragen. Dabei schaffte es der Chor die friedliche Stimmung der Adventszeit aufzufangen und diese mit den Zuhörern zu teilen.

Mit Ihrer wunderschönen klaren und weichen Stimme sang Solistin Marion Heeg die Lieder „Schäm dich, o Seele nicht" und „An Evening Hymn" . Begleitet wurde Sie hierbei von Wilhelm Oßberger am E-Piano. Dieser begleitete zudem den Chor Liedertafel Keilberg.

Nach dem Musikstück „Morning Star" des Musikvereines Keilberg unter der Leitung von Herrn Harald Kullmann las Martina Hammerbacher passend zum Thema „Licht" eine kurze Betrachtung. In der Adventszeit kann uns Licht Hoffnung und Zuversicht schenken. Es kann zudem Sehnsucht und Heilung sein. Es begleitet uns auf unserem Weg durch die Adventszeit bis Weihnachten.

Ein alljährlicher Höhepunkt des Adventskonzertes sind die Weisen des Klarinetten- und Blechbläser-Ensembles des Musikvereines Keilberg. Bei den Stücken „Erwachet, ihr Hirte!" und „Erhebt in vollen Chören" mussten die Zuhörer nur die Augen schließen, um sich eine gemütliche Hütte in den Bergen Südtirols bzw. des bayerischen Voralpenlandes vorzustellen. So verbreitet sich eine friedvolle fast schon heimelige Atmosphäre in der Kirche, die uns die Hektik und den Stress in der Vorweihnachtszeit vergessen ließen.

Die anschließende Betrachtung, gelesen von Kerstin Völker, brachte uns zum Nachdenken. Wie können wir in der Adventszeit ein Licht für andere sein?

Dass wir mit jedem Adventssonntag der Geburt Christi näher kommen besang der junge Chor der Liedertafel Keilberg Soundaround mit den Liedern „The night that christ was born" und „Joyfully sing". Die Sänger und Sängerinnen wurden von Dirigentin Anja Müller dirigiert.

Wie es sich für den Schluss eines Konzertes gehört, endete das diesjährige Adventskonzert in Keilberg mit dem stimmgewaltigen und fulminanten Lied „Jesus Christ Superstar" aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Weber. Die ein oder andere Gänsehaut konnten die Zuhörer, bei diesem wundervollen Musikstück nicht unterdrücken. So wurde nach dem Konzert und den Schlussworten durch Pfarrer Matthias Rettinger nicht mit Applaus für alle Mitwirkenden gespart.

Ein Licht anzünden und damit Freude schenken ist den Mitwirkenden des diesjährigen Adventskonzertes in Keilberg in jedem Fall gelungen.

­