logo

Spiel, Spaß, Spannung.... und eine Eucharistiefeier inklusive! – Das Betreuer-Kind-Verhältnis war mehr als ausgewogen, als wir uns mit sieben Betreuer/innen und zehn Kindern auf den Weg nach Miltenberg zum Mini-Wochenende machten...

... Dort gings am Freitag Abend mit einer Nachtwanderung zur Burg, die uns teilweise durch den dunklen Wald führte, gleich richtig spannend los. Am Samstag Vormittag durften die neuen Mins in einer Haus-Rallye ihr bisher erlerntes Wissen zum Ministrantendienst unter Beweis stellen. Anschl. durften sie sich von der anstrengenden Hausrallye bei einem Film entspannen, bevor es zum MIttagessen ging. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die die Kinder mit Ballspiel auf dem Sportplatz, Tischtennis oder einfach nur mit Ausruhen verbringen konnten, trafen wir uns zur Gottesdienstvorbereitung. Pfarrer Rettinger war schon zum Mittagessen zu uns gekommen, um am Nachmittag einen Gruppengottesdienst mit uns zu feiern. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen feierten wir im Meditationsraum Eucharistie mit selbst verfassten oder zumindest selbst ausgesuchten Liedern und Gebeten. Dabei schuf Pfr. Rettinger immer wieder einen Bezug zum Ministrantendienst. Wir hörten das Evangelium von der Kindersegnung; in dieser Erzählung stellt Jesus die Kinder den Erwachsenen als Vorbild vor Augen. Kinder, nicht zuletzt Ministranten, sind auch für unsere Pfarreiengemeinschaft von hoher Wichtigkeit.    

Nach dem Gottesdienst und einer kurzen Pause wurde die Kreativität der Kinder beim Basteln eines Traumfängers oder dem Verzieren eines Bilderrahmes in den Mittelpunkt gestellt. Den Tagesabschluss bildete ein "Bunter Abend", bei dem alle bei Spiel und Spaß den Tag ausklingen ließen. Hier wurden auch alle Teilnehmer/innen der Hausrallye mit einem kleinen Präsent beschenkt. Da am Sonntagmorgen die Sonne ihre Strahlen schon zeitig zu uns sandte beschlossen wir kurzfristig, auf die geplante Traumreise zu verzichten und stattdessen ein "Trainingsprogramm" auf dem Freigelände des Jugendhauses zu starten. Als wir durch den Einfallsreichtum von Thea mehr oder weniger "ausgepowert" waren gings zur letzten Einheit, der Reflexion (Rückschau) auf das Wochenende: Fazit - Es hat allen großen Spaß gemacht!

An dieser Stelle sei den Betreuer/innen = Teamer/innen Franzi Goldhammer, Sandra Eckert, Sofia Straub, Thea Goldhammer, Julia Eckert und Bastian Reichenberger ein herzliches Dankeschön für ihren engagierten Einsatz bei der Planung und Durchführung des Ministrantenwochenendes gesagt!


 

 

­