logo

Die Lesehelden aus Oberbessenbach waren wieder am Start:

In der Zeit vom 24.9.21 bis 21.10. 2021 fand das Projekt „Wir sind Lesehelden“ gemeinsam mit dem Kindergarten St. Ottilia und der Bücherei Oberbessenbach statt.

 

 

Unter dem Motto Grusel, Spuk und Spinnenbein ist das Team der Bücherei zusammen mit dem Kindergarten St. Ottilia im September 2021 in ein neues Leseheldenprojekt gestartet. Mit unserem Begrüßungsspruch: „Wir lesen, basteln, spielen, lachen – wir Lesehelden machen tolle Sachen!“ begann der erste Aktionsvormittag. Aufmerksam verfolgten die Vorschüler die Geschichte von Henry dem (Angst)Hasen, vorgelesen von unserem Vorlesehelden Stefan. Bei der anschließenden Bastelaktion, angeleitet von Simone Hübner, dem kreativen Kopf des Büchereiteams, entstanden gruselige Gespenster aus Taschentüchern. ParalleI dazu besuchten die Kinder in kleinen Gruppen die Bücherei und bekamen eine kurze Einführung in die Buchausleihe. Alle Kinder durften an diesem Tag zum ersten Mal ein Buch ausleihen.

Beim nächsten Vorlesefreitag besuchte Vorleseheld Harald Roth den Kindergarten und hatte das Buch vom „Mutigsein“ dabei. Gebastelt wurden passend zu unserem Motto schaurige Spinnen mit behaarten, langen Beinen. Während die erste Gruppe eifrig werkelte, besuchte ein Teil der Vorschüler die Bücherei.

In der folgenden Woche war Kornelius Golbik unser Vorleser. Er begeisterte die Kinder mit dem Buch "Echte Bären fürchten sich nicht“. Eine humorvolle Geschichte, welche die Angst vor unsichtbaren Monstern in der Nacht vertreibt und von den Kindern mit Spannung verfolgt wurde. Es wurde auch wieder gebastelt, diesmal eine gruselige Fledermaus aus Tonpapier. Den Weg zur Bücherei beherrschten die Kids bereits so gut, dass ohne Verzögerung in drei Gruppen wechselweise die Bücher zurückgegeben werden konnten. 

Bürgermeister Christoph Ruppert besuchte die Vorschüler des Kindergartens St. Ottilia am vorletzten LeseHelden-Tag. Mit im Gepäck hatte er das Buch von Paulchen und Pieks, „Heute übernachte ich bei dir“. Es handelt von den großen und kleinen Problemen während der ersten Übernachtung bei einem Freund. Nach der Geschichte durfte erneut gewerkelt werden. Aus leeren Marmeladegläsern zauberten die Kids mit Hilfe von Verbandsmaterial Gespenster-Windlichter. In der Bücherei versorgten sich die Kinder erneut mit Lesestoff für Zuhause. Mittlerweile können die Kids ihre Bücher sogar schon selbst mit dem Datumsstempel versehen und wissen genau, wie die Ausleihe funktioniert.

Abschlussveranstaltung der Lesehelden am 21.10.2021 im Bewegungsraum des Kindergartens

Am Donnerstag der folgenden Woche wurden die Vorschüler ein letztes Mal auf die Reise in eine geheimnisvolle Welt mitgenommen. Gemeindereferent Rony Bilz besuchte den Kindergarten und brachte eines seiner Lieblingsbücher mit – „Die Kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Gespannt lauschten kleine und große Zuhörer den spannenden Geschichten von der kleinen Hexe. Zum Abschied durften alle Basteleien der vergangenen Wochen mit nach Hause genommen werden. Der Super-LeseHelden-Pass lädt die Kinder dazu ein, auch weiterhin die Bücherei zu besuchen.

Ein besonderes Dankeschön geht an das Team des Kindergartens St. Ottilia und die Vorleser, welche das Projekt wieder wunderbar unterstützt haben.

 

Hinweise:

  • ZUERST bitte KOPIE dieser Musternachricht ANFERTIGEN - dazu auf den Button (OBEN Mitte) "Als Kopie speichern" klicken".
    Die Musternachricht ist dann zweimal vorhanden, eine davon öffen.
  • DANN den Titel überschreiben und rechts vom Titel das Feld Alias leeren, beim speichern wird das Feld automatisch mit dem neuen Titel angelegt.
  • DANACH den Text in die beiden Textbereiche oberhalb einfügen, bei kopiertem Textinhalt bitte vorher auf das Symbol T= Klartext klicken.
  • BILDER UNBEDINGT VERKLEINERN AUF 1280 PIXELBREITE ODER KLEINER ....

Ein bis zwei Bilder dann unter den REITER Bilder und Links
(unterhalb des Titels finden Sie den Reiter .... )

Bild an 2 Stellen hinterlegen, sind mit einem "Auge" gekennzeichnet!
Einleitungsbild (steht dann auf der Startseite in der Nachricht dabei)
Komplettes Beitragsbild (gleiches Foto oder ein anderes - steht dann in der geöffneten Nachricht)

Bildergalerien

Möchten Sie eine Bildergalerie in der Nachricht dazufügen, dann geht das mit dem nachfolgenden Befehl:

Unter diesem TAG muss unter Komponenten - RSMediaGallery eine Bildergalerie vorhanden sein! (2019_Fronleichnam ist nur ein Beispiel)
Bitte den TAG-Namen 2019_Fronleichnam durch Ihren neuen TAG-Namen überschreiben.
Beachten Sie, dass alle anderen Zeichen erhalten bleiben!

Handbuch Bildergalerie finden Sie unter dem nachfolgenden link

https://www.homepageservice.biz/component/rsfiles/download-file/dateien?path=joomla%252FHomepageservice-Handbuch_Bildergalerie_v1_2018.pdf&Itemid=343

Zum Schluß

  • den Textbereich ab HINWEISE löschen und rechts in der Spalte den STATUS auf Veröffentlicht ändern:
  • Weitere Änderungen - REITER Veröffentlichung - Datum aktualisieren!
  • In der rechten Spalte hier - Feld Schlagwörter klicken und den gewünschten Ort auswählen.

 

­