logo

Ministranteneinführung am 31. Sonntag im Jahreskreis 2014 – Am Wochenende des 31. Sonntages im Jahreskreis wurden unsere elf neuen Ministranten, allesamt Kommunionkinder des Jahres 2014, in ihren Dienst eingeführt. Gleichzeitig wurden die Ministranten, die im vergangenen Jahr ihren Dienst beendet hatten, verabschiedet.

Pfarrer Rettinger ging in seiner Ansprache auf die Worte der Lesung aus dem 1. Petrusbrief (1 Petr 2, 4-9) ein, indem er betonte, wie wichtig es ist, dass sich alle Gemeindemitglieder, auch die Ministranten, als "lenbendige Steine", wie es der Autor des Petrusbriefes schreibt, ins Gemeindeleben einbringen. Nicht zuletzt sind die Ministranten im Wortsinne Vertreter/innen der gesamten Gemeinde am Altar.

Doch nicht nur dort üben sie ihren Dienst aus: Auch bei Wallfahrten, Prozessionen, Beerdigungen, der Sternsinger- sowie  der Klapperaktion; bei der Altpapiersammlung und in Straßbessenbach auch bei der Christbaumaktion, bei der die alten Weihnachtsbäume des vorangegangenen Weihnachtsfestes gegen eine Spende eingesammelt werden.

Die neuen Minis gestalteten die Eucharistiefeiern in allen drei Orten mit, indem sie Texte vortrugen und Gaben in einer Prozession zum Altar brachten.

In der Vorabendmesse in Oberbessenbach wurden Emma Wolfarth, Franziska Bergmann, Caspar Dill, David Emmerich, Philipp Emmerich und Leon Piasny in ihren Dienst in der Pfarrei St. Stephanus aufgenommen. Gleichzeitig wurden Lucas Buberl, Lena Imof, Lisa Lange, Johanna Maidhof und Julian Marek aus ihrem Dienst verabschiedet.

Am Sonntag wurde in der Frühmesse Paul Hefter bei den Messdienern der Pfarrei St. Georg, Keilberg,  willkommen geheißen. Am Ende der Eucharistiefeier wurden Leo Bachmann, Luca Frassanito, Marcus Fehlhauer, Leon Gabel, Kilian Günther und Marcel Hofmann verabschiedet.

Um 10.00 Uhr wurden in der neuen St.-Wendelinus-Kirche der Kuratie Straßbessenbach Florin Becker, Lorena Berndt,  Antonia Braun und Robin Dyroff eingeführt. Christopher Braun, Louis Fäth, Hanna, Michael und Stefan Goldhammer, Alicia Junge, Charlotte Knoche, Dominik Kunkel, Marius und Marie Merget wurden als Ministrant/innen verabschiedet.

­