logo

Ehrung für die Oberbessenbacher Bücherei – Das Bayernwerk mit Sitz in Würzburg, vertreten durch Frau Pfaff, kam eigens zur Auszeichnung nach Oberbessenbach, um den Gutschein in Höhe von 1.000,--€, mit dem der Lesezeichenpreis dotiert ist, in die Hände des Büchereiteams zu übergeben.

Strahlende Gesichter gab es bei dem ehrenamtlichen Team der kath. öffentlichen Bücherei in Oberbessenbach. Die Bücherei gehört zu den 50 Gewinnern der Aktion "Lesezeichen 2017".

Das Motto des Bayernwerks lautet "Bibliotheken fördern lesen - wir fördern Bibliotheken". Zusammen mit der bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem St.-Michaelsbund, Dachorganisation der katholischen Büchereien würdigt das Bayernwerk hiermit die Arbeit  kleinerer Büchereien. Der Preis, der nunmehr seit elf Jahren vergeben wird, ist mit 1.000,-- € dotiert und soll zweckgebunden für den Erwerb neuer Bücher und Medien (z.B. Spiele) im Kinder- und Jugendbereich ausgegeben werden.

Das neue Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Oberbessenbach, Karen Hepp, Judith Ehler, Karin Dorn, Silvia Bulheller, Christine Roth und Karina Emmerich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bücherei wieder als zentralen Ort in das Gemeindeleben zu integrieren.

Gemeinsam mit Georg Lotz, dem 2. Bürgermeister von Oberbessenbach und Gemeindereferent Rony Bilz, der in Vertretung von Pfarrer Rettinger anwesend war, nahm das Team die Auszeichnung von Frau Pfaff, Vertreterin des Bayernwerks, freudig entgegen. Dieses Auszeichnung würdigt das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche im digitalen Zeitalter für das Lesen zu begeistern.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Kinder und Eltern, die bei der feierlichen Überreichung trotz der sommerlichen Temperaturen mit dabei waren und natürlich auch ein großes Dankeschön an das Bayernwerk. 

­