logo

Kinder erleben die letzten Tage Jesu in Jerusalem mit – Zu Beginn unserer Kinderkarfreitagsfeier war es kühl und regnerisch. Trotzdem kamen mehr als doppelt so viele Kinder und Erwachsene wie im vergangenen Jahr am Karfreitag um 10.00 Uhr zur Kinderkarfreitagsfeier in die Straßbessenbacher St.-Wendelin-Kirche, um die letzten Tage Jesu, beginnend von Palmsonntag, mitzuerleben.

Zu Beginn unserer Kinderkarfreitagsfeier war es kühl und regnerisch. Trotzdem kamen mehr als doppelt so viele Kinder und Erwachsene am Karfreitag um 10.00 Uhr zur Kinderkarfreitagsfeier in die Straßbessenbacher St.-Wendelin-Kirche, um die letzten Tage Jesu, beginnend von Palmsonntag, mitzuerleben.

Die Kinder durften den Weg Jesu, den wir auf einem braunen Tuch darstellten, von Palmsonntag bis Ostern miterleben. Dabei war die Jesuskerze das Symbol für Jesus. Sie durften Palmzweige und bunte Tücher auf den Weg legen, wenn sie den König Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem mit dem Liedruf "Jesus soll unser König sein - Hosianna Amen!" begrüßten. Die Kommunionkinder kamen zum Letzten Abendmahl nach vorne, setzten sich um den Weg und durften über einem weißen Tischtuch Fladenbrot miteinander teilen. Anschließend bekamen alle Kinder ein Stück Brot ausgeteilt. Dann begleiteten alle Jesus mit dem Liedruf "Mit Jesus wollen wir gehen den Weg hinaus aus der Stadt" zum Garten Gethsemane, wohin er mit dreien seiner Freunde gegangen war. Sie erlebten Jesu Verhaftung, seine Geiselung, sein Verhör vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus und seine Verurteilung mit. Anschl. durften die Kinder Steine auf den Kreuzweg Jesu legen.  Nach Jesu Kreuzigung und Tod wurde die Jesuskerze ausgeblasen und alle sangen den Liedruf "Maria hat ihren Sohn verloren ..." Die letzte Station unserer Feier bildete der Ostermorgen. "Es geht ein Freuen um die Welt" sangen alle, während die Jesuskerze wieder angezündet und von Kindern bunte Teelichter sowie ein Strauß von Tulpen ans Grab Jesu gestellt wurden. Am Ende der Feier bekam jedes Kind ein Ausmalbild mit nach Hause.

Auf kindgemäße Weise erlebten Kinder und Eltern "hautnah" den Leidensweg Jesu, sein Leiden, Sterben und seine Auferstehung mit. Als das Kinderkirchenteam, das für die Vorbereitung und Durchführung der Kinderkarfreitagsfeier verantwortlich war, zum Schluss die Kirche verlassen hatte schien die Sonne und es war spürbar wärmer als zu Beginn der Feier...

 

­