logo

Kinder haben ein Recht auf ihren Namen! – Kinder aus den vier Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft, St. Georg Keilberg, St. Florian am Gemeindezentrum, St. Wendelinus, Straßbessenbach und St. Ottilia, Oberbessenbach waren mit ihren Kindergärtnerinnen und viele andere Kinder waren mit ihren Eltern zum Kindergottesdienst anlässlich des Weltkindertages 2016 in die...

Pfarrkirche St. Stephanus, Oberbessenbach gekommen.

Der Weltkindertag erinnert an die UN-Kinderrechtskonvention, die vor 25 Jahren in Kraft getreten ist. Dort sind die Rechte, die alle Kinder dieser Welt haben sollten, festgehalten. Beim Weltkindertag 2016 geht es um das Recht der Kinder auf ihren Namen. Das scheint in unserem Land ein eher selbstverständliches Recht zu sein. Doch nicht überall auf der Welt bestehen dieselben Standards wie bei uns in Deutschland, wo jedes Neugeborene mit seinem Namen standesamtlich registriert wird und dies ein Leben lang mit einer Geburts- oder Abstammungsurkunde nachweisen kann. In der Taufe wird das Kind auf einen ganz bestimmen, eben seinen Namen getauft und somit in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Um den Namen, den wir bei unserer Taufe bekamen und um die Einmaligkeit, die Gott uns durch seine LIebe schenkt, und die in unserem Namen ihen Ausdruck findet, ging es auch in unserer Wort-Gottes-Feier, die von den KIndergartenkindern musikalisch und beim Vortragen der Fürbitten mitgestaltet wurde. Siegfried Dosch hat an seinem Akkordeon die Lieder musikalisch begleitet.

Im Anschluss an den Kindergottesdienst fand vor dem Vereinsheim eine schon zur Tradition gewordene Luftballonaktion statt, die wieder vom Ehepaar Wolfarth organisiert wurde.

­