logo

Der Heilige Geist - Power für mein Leben! – Weihbischof Ulrich Boom hat innerhalb eines Pontifikalamtes am Mittwoch, 24.07.2019, in der Kuratiekirche St. Wendelinus 74 Jugendlichen das Firmsakrament gespendet. In seiner

Ansprache ging er unter anderem darauf ein, wie der hl. Christophorus (zu deutsch: Christus - Träger), dessen Gedenktag die Kirche am 24.07. feiert, selber Christus in die Welt zu tragen und somit zu "Christus - Trägern" zu werden. Die musikalische Gestaltung der Firmung lag beim Chor "Amicanta" aus Hösbach-Bahnhof unter der Leitung von Gudrun Schüler und bei Organist Niklas Steinzer.

Durch die Firmung sind die Jugendlichen nun Vollmitglieder der Kirche. Die Firmung stellt neben Taufe und Eucharistie das dritte so genannte Initiationssakrament, d.h. Eingliederungssakrament in die Kirche dar. Die Neugefirmten können nun selbst ein Patenamt übernehmen und einen kirchlichen Beruf ausüben.

­