logo

"DIE WELT IST VOLLER GUTER IDEEN - LASS SIE WACHSEN." – Viele Familien waren gekommen, um den Gottesdienst mitzufeiern. Den Kommunionkindern, von denen einige die Eucharistiefeier inhaltlich mitgestaltet hatten, und dem Chor "Good News" aus dem Kreis Aschaffenburg, ist es wohl zu verdanken, dass so viele Mitchristen gekommen sind, um mitzufeiern. Die gut gefüllte Kirche feierte nach Kräften mit, sang mit, betete mit. Die mitreißende und bewegende musikalische Gestaltung des gesanglich erstklassigen Chores ließ den Mitchristen ja auch gar nichts anderes übrig...

Das Leitwort der Fastenaktion 2017 mit dem Beispielland wurde in einer Spielszene von drei Kommunionkindern umgesetzt, die im Anspiel verdeutlichten, wie abhängig die landwirtschaftlich geprägten Menschen in Burkina Faso, dem ehemaligen Obervolta in der Sahelzone, eines der ärmsten Länder der Welt, auf ihre bescheidenen Einkünfte aus der Milchwirtschaft sind. 

Frauen aus Burkina Faso haben beispielsweise unter Mithilfe der MISEREOR-Partnerorganisation vor Ort, diobass, vor ein paar Jahren damit begonnen, Kleinmolkereien zu errichten, um ihre Milch länger haltbar und somit auch vermarktbar, d.h. verkaufbar zu machen. Mit den Einkünften aus dem Milch- und auch dem Eierverkauf können sich die Menschen im Laufe der Zeit einen bescheidenen Lebensstandard aufbauen und müssen vor allem nicht Hunger leiden. Die Mitglieder des PGR-Ortsauschuss Straßbessenbach und des PGR-Sachausschusses Mission-Gerechtigkeit-Frieden, die auch fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden zum Verkauf anboten, waren rundum glücklich über das rege Interesse so vieler Mitchristen.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher/-innen zum MISEREOR-Solidaritätsessen ins Pfarrheim eingeladen, das aufgrund des überaus erfreulichen Zuspruchs aus allen Nähten platzte. So war die Menge der gekochten Suppe genau richtig bemessen. Nicht  e i n  Teller blieb übrig - es musste allerdings auch niemand auf seine Suppe verzichten! Die Mitglieder des PGR-Ortsauschusses Straßbessenbach und des PGR-Sachausschusses Mission-Gerechtigkeit-Frieden, die wieder fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden zum Kauf anboten, waren rundum glücklich über die Unterstützung der Fastenaktion von  so vielenr Mitchristen! Der Erlös aus dem Fastenessen in Höhe von 405,--€ kommt ohne Abzüge dem kirchlichen Hilfswerk MISEREOR zugute, das damit bedürftige Menschen in den Ländern des Südens durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.  

­