logo

Neue Minis 2017 im Jugendhaus St. Kilian – 24 neue Ministrant-/innen des diesjährigen Kommunionjahrgangs (plus 2 Minis aus 2016) waren zum Einführungswochenende in das Jugendhaus St. Kilian gekommen. Los ging's am Freitag Abend mit...

 

... einer Kennlernrunde, damit die Betreuer-/innen Katrin Straub, Franzi Goldhammer, Johanna Fäth, Julian Becker, Bastian Reichenberger und Gemeindereferent Rony Bilz die Kinder (besser) kennenlernen konnten. Die geplante Nachtwanderung zur Mildenburg musste auf halber Strecke leider regenbedingt abgebrochen werden. Eine Gute-Nacht-Geschichte wollte die Kinder ein wenig für die abgebrochene Wanderung entschädigen.

Am Samstag Vormittag startete eine Hausrallye durch das Haus St. Kilian, bei der die Kinder in spielerischer Form  Neues über den Ministrantendienst erfuhren. Ein so genanntes Chaos-Spiel, bei dem die Kinder allerdings ganz un -chaotisch, nämlich kombinieren und systematisch vorgehen mussten, indem sie verschiedene Gegenstände bei verschiedenen Personen abgeben mussten, von diesen wieder andere Gegenstände bekamen, um schließlich ans Ziel zu kommen.

Pfarrer Matthias Rettinger hatte sich zum Mittagessen angekündigt. Er feierte mit seinen Ministranten und Betreuern am Nachmittag eine Eucharistiefeier im Meditationsraum, die die Kinder vorbereitet und mitgestaltet hatten. Es schloss sich eine kreative Gruppenzeit an, bei der die Kinder zwischen Freundschaftsbändchen basteln, Tischtennisspielen oder Film schauen auswählen konnten.

Am Abend feierten wir "bunt", d.h., bei einem Spieleabend, der von der Siegerehrung zur Hausrallye am Vormittag, unterbrochen wurde, konnten sich die Kinder so richtig austoben. Eine Gute-Nacht-Geschichte setzte den Endpunkt eines erlebnisreichen Tages.

Am Sonntag Vormittag war Packen, Zimmer ausräumen, Betten abziehen angesagt. Dazwischen hatten wir noch Zeit, um eine kleine Sportübung im Freien durchzuführen. Die Reflexionsrunde schloss sich gegen Ende des Wochenendes an. Das Flummilied und eine Rakete waren der Schlusspunkt eines aufregenden Wochenendes. Um 11:00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern in Miltenberg abgeholt und traten die Heimreise an.

 

­