logo

"Gottes Licht umgibt uns vom Anfang bis zum Ende unseres Lebens" – Am Vormittag des 3. Februar feierten wir im Kindergarten St. Florian einen kindgerechten Gottesdienst, der den Kindern

... die Liebe und Wegbegleitung Gottes am Beispiel des Lebens des hl. Blasius verdeutlichen wollte.

Wir sprachen darüber, dass Gott das Leben von uns Menschen von unserer Geburt an bis zu unserem Tod begleitet; dass er mit uns auf unserem Lebensweg geht. Diese Begleitung wird deutlich und sichtbar anhand der sieben Sakramente, die uns an unseren Lebensabschnitten, wie zum Beispiel beim Beginn unseres Lebens, unserer Geburt oder beim Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenen, stärken und helfen wollen. Die Kindergartenleiterin Elke Belz hatte Bilder mitgebracht, die das Leben von Menschen von ihrer Geburt bis zum Tod zeigen. Die Kinder sprachen darüber, was sie auf den Bildern entdeckt hatten. Anschließend durften sie mithilfe der Erzieherin Katharina Schaak ein Licht zum betreffenden Bild auf das runde Tuch stellen.

Die Kinder erfuhren darüber hinaus  in einer Geschichte vom Leben des hl. Bischofs Blasius.  Sie hörten, dass Bischof Blasius, der am Ende des 3. Jahrhunderts in Armenien, in der heutigen Türkei, lebte, ein gütiger, hilfsbereiter Mensch war, der den Menschen durch seine große Nächstenliebe und Gottesfreundschaft ein treuer Helfer war.                  

Am Ende des Gottesdienstes wurden Kinder und Erzieherinnen von Rony Bilz gesegnet. Die Kerzen, die vor die Kinder gehalten wurden, verdeutlichen: Gottes Segen und sein Licht umgeben uns ganz und gar, vom Beginn bis zum Ende unseres Lebens.                                                                                                                                                                                                                             

­