logo

Benefizkonzert der Ohrwürmer Laufach – Am 11.Oktober 2014 findet um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg ein Benefitzkonzert zu Gunsten eines Behindertenzentrums im kleine Dorf Titicachi in den bolivianischen Anden.

Der Ort Titicachi hat ca. 350 Einwohner und liegt mitten in der Hochebene der Anden auf ungefähr 3300m. Von dem Regierungssitz La Paz aus benötigt man mit dem Jeep je nach Straßenverhältnissen 5-7 Stunden, mit dem öffentlichen Bus können daraus auch schon mal 10-12 Stunden werden. Da Titicachi auf den Landkarten nicht eingetragen ist, stellt der Titicacasee einen guten Anhaltspunkt dar, von dort aus ist es nur zwei Stunden entfernt. Die Bewohner Titicachis gehören zu den indigenen Quechua Indianern. Besonders die älteren Menschen sprechen kaum oder sehr wenig Spanisch, sie verständigen sich in ihrer Sprache Quechua („rimaykullayki" – „ich begrüße dich").
Der aus Eibelstadt bei Würzburg stammende Missionar Max Wolfgang Schiller lebt und arbeitet seit 1974 in Titicachi. Als „kleiner Bruder des Evangeliums" gehört er zur geistlichen Familie von Charles de Foucauld. Das Charisma dieser Gemeinschaft, das die Armen in den Mittelpunkt rückt, hat ihn geprägt. Durch seine Initiative und Unterstützung und die Hilfe weiterer Entwicklungshelfer/innen wurde mit der Zeit in Titicachi bereits einiges verbessert. So gibt es nun ein Gymnasium, ein kleines Gesundheitszentrum, gut funktionierende Frauenarbeit, einen Radiosender und ein Behindertenzentrum. Als Freiwillige werde ich in genau diesem mitarbeiten und dazu beitragen, dass behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine differenzierte (Einzel-) Förderung erhalten.
Padre Max hat die Gemeinde schon einen großen Schritt voran gebracht und die dortigen Projekte haben die Lebensqualität der einfachen, an den Rand gedrängten Landbevölkerung enorm verbessert! Trotzdem gibt es natürlich immer wieder neue Aufgaben, wo die Unterstützung Vieler in verschiedensten Formen notwendig ist!

Alina Hüfner, ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur am Hanns- Seidel- Gymnasium in Hösbach gemacht. Sie wohnt in Keilberg und engagiert sich dort in der Ministranten-/Jugendarbeit.
Ab September 2014 wird sie mit dem BDKJ Würzburg „weltwärts" gehen und 12 Monate einen Freiwilligendienst in einem Behindertenzentrum in Titicachi/ Bolivien absolvieren.

Unter folgendem Link wird die Arbeit von Padre Max in einem Video gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=vYlE35-bcgs

 

­