logo

Am Donnerstag, 26.07.2018, erhielten innerhalb der Eucharistiefeier sieben Personen aus unserer Pfarreiengemeinschaft Bessenbach ihre Beauftragungsurkunde, die sie als Gottesdienstbeauftragte ausweist. Angelika Buck, Martina Knoche, Silvia Maier, Petra Straub, Roland Buck, Paul Dill und Rüdiger Droll haben sich unter Anleitung von Pfr. Matthias Rettinger auf diesen Dienst in regelmäßigen Treffen seit Januar 2018 vorbereitet.

Domkapitular Helmut Gabel, der Leiter der Hauptabteilung "Außerschulische Bildung" nahm unter Assistenz von Pastoralreferent Bernhard Hopf, Referent für Liturgie, die Beauftragung vor. In seiner Ansprache betonte er, dass Gottesdienstbeauftragte keine Lückenfüller seien, die nur aufgrund des Priestermangels gebraucht würden, vielmehr machten sie die Vielfalt kirchlichen Lebens und kirchlicher Berufe/Berufungen deutlich - sie seien Botschafter gottesdienstlicher Vielfalt; gerade in unserer heutigen Zeit, in der die christlichen Werte zunehmend auf dem Prüfstand ständen. Auch brächten sie zum Ausdruck, dass Liturgie nicht allein in der Verantwortung des Priesters bzw. der hauptamtlichen Seelsorger liege, sondern dass am Beispiel der Gottesdienstbeauftragten deutlich würde, dass Liturgie in der Verantwortung der ganzen Gemeinde und somit jedes einzelnen getauften und gefirmten Christen sei - so Gabel.

­