logo

Gemeindereferent Rony Bilz kam zur Aschermittwochsfeier in den Kindergarten St. Ottilia, wo er schon...

...von den Kindern und Kindergärtnerinnen erwartet wurde.

Im Gottesdienst stellten wir fest, dass eine fröhliche Zeit vorbei ist. Die Kinder durften erzählen, wie sie sich an Fasching verkleidet hatten. Rony Bilz erläuterte den Kindern, dass das Aschenkreuz ein Zeichen für Vergänglichkeit, für Sterben und Tod ist. Doch Jesus lässt uns nicht im Tod vergehen; er schenkt uns ewiges Leben. Deshalb hat er Leiden und Sterben auf sich genommen. Daran denken wir am Karfreitag. Er ist allerdings nicht im Tod geblieben, sondern hat den Tod in seiner Auferstehung ein für allemal besiegt. Das feiern wir an Ostern. Die Kinder waren aufgeschlossen, neugierig und beteiligten sich rege am Gespräch.

Im Anschluss an die kleine Katechese zeichnete Gemeindereferent Bilz jedem Kind und den Kindergärtnerinnen ein Aschekreuz auf die Stirn.

­